Das sind die absoluten No-Gos beim Bewerbungsgespräch

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Nachdem ihr praktisch täglich ansprechende Stellenangebote online und in der Tageszeitung gesucht habt, habt ihr euch für eine Arbeitsstelle endlich beworben und plötzlich bekommt ihr den Anruf mit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch. Was jetzt? Es gibt ein paar universelle Regeln beim Bewerben, welche ihr einhalten solltet, um erfolgreich zu sein.

Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler in der Bewerbung

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass eure Unterlagen fehlerfrei und grammatikalisch richtig sind. Es wäre doch ärgerlich, wenn ein Flüchtigkeitsfehler euch den Traumjob kostet! Am besten nutzt ihr eine Rechtschreibprüfung und bittet einen Freund eure Bewerbung noch einmal Korrektur zu lesen bevor ihr sie absendet. So stehen eure Chancen am Besten um eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch zu erhalten. Aber auch online versucht man immer mehr sein Glück. Auch bei Online-Bewerbungen ist es besonders wichtig die Rechtschreibung gut zu kontrollieren, da man bei diesen oft vorbestimmte Felder ausfüllen muss, ohne dass einem eine Rechtschreibprüfung erlaubt ist. Dabei gibt es jedoch weitere No-Gos, welche ihr leicht vermeiden könnt!

Lückenhafter oder übertriebener Lebenslauf

Hier kommt es unbedingt auf Ehrlichkeit an. Ihr solltet all eure schulischen und beruflichen Stationen aufführen und eventuelle Lücken erklären können. Da viele Personalchefs den Lebenslauf vorab gründlich prüfen, darf auch nichts hinzuerfunden werden. Außerdem müsst ihr beim Gespräch genau wissen, welche Angaben in eurem Lebenslauf stehen, um nicht in peinliche Verlegenheit zu geraten. Im Netz kann man hilfreiche Lebenslauf-Muster finden, welche man bei der Erstellung der aktuellen CVs verwenden kann.

Schlechte Manieren

Egal ob ihr euch auf eine Führungsposition oder eine Aushilfsstelle bewerbt, gute Manieren sind immer angebracht. Dazu sollten selbstverständlich die Worte Bitte und Danke gehören. Auf Kaugummi solltet ihr für das Vorstellungsgespräch verzichten, egal wie nervös ihr seid. Merkt euch bei der Vorstellung, wie euer Gegenüber heißt um ihn mit korrekten Namen ansprechen zu können und wartet bis euch angeboten wird, dass ihr euch setzten dürft. Wenn ihr dann noch eine vernünftige Sitzhaltung einnehmt, ist der erste Eindruck gerettet.

Unpassende Kleidung

Informiert euch über das Unternehmen, bei dem ihr arbeiten wollt. So könnt ihr vermeiden, zu förmlich oder zu leger gekleidet zum Gespräch zu erscheinen. Völlig egal, welches Outfit ihr wählt, die Kleidung sollte sauber und gebügelt sein und auch keine modisch gewollten Löcher in der Jeans haben. Neben der Kleidung solltet ihr auf eine insgesamt gepflegte Erscheinung achten. Frisch geduscht mit dezentem Parfum seid ihr auf der sicheren Seite. Seid selbstsicher im Bewerbungsgespräch und steht zu euren Talenten und Fähigkeiten. Aber Achtung, übertreibt es nicht, sonst geltet ihr schnell als überheblich und arrogant.

Bild via Pexels

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)