Gelenkschmerzen beim Skaten loswerden: So geht’s

Nicht nur bei Anfängern kommt es vor, dass sich nach einem Tag auf dem Long- oder Skateboard die Muskeln und Gelenke bemerkbar machen. Liegt man dann abends mit dem Eisbeutel auf dem Push Fuß auf der Couch, fragt man sich womöglich, was man auf dem Brett falsch macht. Die Wahrheit ist, dass sich die Muskeln und Gelenke erst einmal an die Belastung gewöhnen müssen, wenn man länger nicht mehr oder gar noch nie geskatet ist. Auch das Ausprobieren neuer Tricks und Techniken kann den Körper dabei belasten.

Bei leichtem Ziehen und Zwicken in Fuß und Knie sollte man also nicht gleich das Handtuch werfen. Der Körper braucht einfach Zeit, sich an die entsprechenden Bewegungsabläufe anzupassen. Nach einem oder zwei Tagen Pause kann man dann getrost nochmal auf die Straße gehen, sollte die Belastung dabei aber etwas geringer halten. Hilfreich ist es, dem Körper auch über die Nahrung Unterstützung zu bieten.

Fehlen dem Körper Vitamine oder Minerale, kann er sich schließlich selber nicht ausreichen helfen. Es gibt fertige Präparate, die wichtige Vitamine oder etwa Knorpelbestandteile wie Glucosaminsulfat enthalten, welche Gelenke und Knorpel stärken. Und auf Webseiten wie www.glucosamine.com/de kann Glucosaminsulfat unkompliziert gekauft werden.

Auch Ausdauersportarten wie Schwimmen und Radfahren, helfen dabei, die Gelenke und Muskeln schonend zu stärken und für weitere Belastung zu wappnen. Außerdem sollte man ehrlich überlegen, ob nicht vielleicht das eigene Gewicht eine Rolle für die Schmerzen im Gelenk spielen könnte. Übergewichtige Skater muten ihrem Körper schließlich mehr zu, als Normalgewichtige. Allerdings kann das Skaten hierbei sogar, gemeinsam mit einer gesunden, für Freizeitsportler geeigneten Ernährung, zu einer besseren Lebensweise beitragen. Man sollte es nur etwas langsamer angehen, um sich selber nicht zu überfordern und Verletzungen vorzubeugen.

Vorsicht geboten ist, wenn die Schmerzen dauerhaft anhalten oder sogar stärker werden. Dann sollte man besser zum Arzt gehen und überprüfen lassen, ob die Schmerzen wirklich nur von ungewohnter Belastung herrühren, oder ob es sich nicht doch um etwas Ernstes handelt.

Sportler, die ihr Körper dauernd sehr anstrengen, wie dem auch bei den Skatern der Fall ist, sind leider besonders anfällig für Gelenkschmerzen. Immer wieder Ducken, Springen und hart Landen… Da leiden vor allem die Knie. Zum Glück kann man aber gegen diese Probleme kämpfen und die Leidenschaft in vollen Zügen genießen.

Bildquelle: via pixabay

2 Kommentare bei „Gelenkschmerzen beim Skaten loswerden: So geht’s“

  1. Toller Beitrag! Gerade erst über google gefunden

  2. Guten Tag,
    ich hab da eine Frage. Im letzten Abschnitt, indem es um Sportler geht, die sich dauernder Anstrengung aussetzten, wird folgendes geschrieben: „Zum Glück kann man aber gegen diese Probleme kämpfen und die Leidenschaft in vollen Zügen genießen.“ Wie kann man denn genau gegen dieses Problem kämpfen?
    Ich finde diesen Beitrag leider nicht informativ genug 🙁

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)