Horizon in der Marktforschung – Guter Unterhaltung. Böse getestet. Das Making Of (Sponsored)

Ein Marktforschung-Institut, indem Probanden “Horizon” testen sollen. Dabei wussten die echten Probanden allerdings nicht, dass es sich bei dem Marktforscher, seiner Assistenten und weiteren Teilnehmern um Schauspieler handelte, die sie in sprunghafte und aberwitzigen Situationen verwickeln sollten.

“In einer Reihe von Tests lernen ahnungslose Probanden die Horizon Box und ihre Features auf ziemlich schräge Weise kennen. Sie erleben den superleichten Aufbau in einem Wettbewerb. Geraten an eine Lady, die ziemlich scharf zur Sache geht. Oder bekommen den harten Rocker Carlos zu spüren, der am Ende eigentlich nur auf dem Sofa kuscheln will.”

Um aus diesen die witzigsten Momente herauszukitzeln, wurden die einzelnen Pranks im Vorfeld durchgeplant. Während der Inszenierung wurden die Schauspieler über die Live-Regie gesteuert, so dass adhoc auf die Jewiligen Charaktere und Reaktionen der Probanden eingegangen werden konnte.

Hinter den Kulissen: Verantwortlich für die redaktionelle Ausarbeitung der Skripte sowie der Koordination der Schauspieler am Set waren Regisseur Robert Wilde und die Filmproduktion 27km. Wilde führte schon u.a. beim bekannten Format „Mein neuer Freund“ Regie. Aus diesem Grund verfügt der Regisseur über umfangreiche Erfahrung mit Versteckte-Kamera-Produktionen. Demnach war Robert Wilde für die Kreativagentur LA RED die erste Wahl.

Unitymedia / Kabel BW: Der Hauptsitz liegt in Köln und das Unternehmen ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Deutschlandweit werden 12.7 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten erreicht. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia Kabel BW 7.1 Millionen Kunden, die 6.6 Millionen TV-Abonnements und 2.7 Millionen Internet- sowie 2.6 Millionen Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben.

LA RED: Die Kreativagentur aus Hamburg unterstützt seine Kunden bei der Kommunikation ihrer Marken, Produkte und Dienstleistungen im digitalen Raum und setzt dabei kreative und herausforderdnde Projekte aus allen Bereichen der digitalen Kommunikation um. Weitere Standorte von LA RED sind neben Hamburg, die Hauptsadt Deutschlands Berlin. Die Agentur wurde schon vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem Cannes Löwen, dem Red DoT Best of Best Award und diversen ADC Nägeln.

In Kooperation mit Unitymedia und Kabel BW.

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)