E-Sports 2021 – Neue Trends und Spiele

Schon längst sind E-Sports ein fester Teil des Unterhaltungsprogramms im Internet. Streamingplattformen für Videospiele verzeichnen Tag für Tag Millionen von Klicks. Und wäre die Welt nicht gerade im Ausnahmezustand, würden E-Sports Turniere regelmäßig Hallen mit tausenden von Zuschauern füllen. Die Sportart, die einst als absolutes Nischenphänomen begann und lange Zeit nur in Asien Beachtung fand, ist im Mainstream angekommen. Die Szene ist dabei ständig in Veränderung. Denn immer wieder werden neue Spiele veröffentlicht, die den etablierten Titeln ihren Platz streitig machen sollen. Und auch technische Neuerungen machen sich in der Welt der E-Sports bemerkbar. Hier erfahren E-Sports Fans, was sie 2021 erwartet.

Mehr Mobile Games

Die Beliebtheit von Mobile Games wächst seit Jahren stetig an. Viele Beobachter hatten zunächst Zweifel, ob Handyspiele irgendwann einmal zum Teil der E-Sports Szene würden. Denn das Wachstum dieses Genres wird zu einem großen Teil von Single-Player-Spielen getrieben. Spiele wie der Slot Seven Sins von Lapalingo eignen sich eher für die Unterhaltung im Alltag als für einen Wettbewerb. Denn über Gewinn oder Verlust entscheidet hier lediglich das Glück – Strategie oder Geschicklichkeit spielen keine Rolle. Allerdings sind in den letzten Jahren immer mehr hochwertige Multiplayer-Spiele für Smartphones veröffentlicht worden. Langsam aber sicher zeichnet sich daher ab, dass Mobile Games eine größere Rolle bei den E-Sports spielen werden. Möglicherweise stellt 2021 das Jahr des großen Durchbruchs dar. Das könnte dem Wachstum des Mobile Gaming Sektors einen weiteren Schub verleihen.

Ein Ende des Wachstums

Die Zuschauerzahlen der E-Sports sind lange Zeit stetig angewachsen. Auch das Jahr 2020 stellt keine Ausnahme dar. Im Gegenteil: In der ersten Jahreshälfte schnellten die Zuschauerzahlen in die Höhe. Der Stillstand im herkömmlichen Sport sorgte für großes Interesse an der virtuellen Alternative. Allerdings verzeichnete die Branche trotz dieses Zuwachses einen deutlichen Umsatzrückgang. Zudem war das Interesse vieler neuer Zuschauer nur von kurzer Dauer. Die Wiederaufnahme des Betriebs im Fußball und in anderen Sportarten machte sich bei den Zuschauerzahlen der E-Sports schnell bemerkbar. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn 2021 zum ersten Mal seit langem eine sinkende Beliebtheit von E-Sports verzeichnet wird. Ein Umsatzwachstum ist aber möglicherweise dennoch zu erwarten.

Kandidaten für die erste Liga

Trotz der Vielzahl neuer Spiele, die jedes Jahr veröffentlicht werden, hat es beim Ranking der beliebtesten E-Sports Titel in letzter Zeit keine großen Veränderungen gegeben. Spiele wie Dota 2, Counter-Strike und PUBG üben nach wie vor die größte Anziehungskraft aus. Neue Kandidaten für einen Spitzenplatz erscheinen nur selten. Ein solcher Kandidat könnte der Arena-Shooter Diabotical sein, der im September 2020 erschienen ist. Der Titel punktet unter anderem mit einer innovativen Optik und einer Vielzahl von Spielmodi. Die Entwickler des Spiels haben für das erste Jahr nach der Veröffentlichung ein Budget von 250.000 US-Dollar für E-Sports Veranstaltungen vorgesehen. Ein weiterer heißer Kandidat auf eine Spitzenplatzierung ist der Taktik-Shooter Valorant, der Mitte 2020 von Riot Games veröffentlicht wurde. Das Gameplay des Spiels ähnelt dem anderer beliebter E-Sports Titel wie Counter-Strike oder Overwatch. Ob sich diese Spiele unter den zahlreichen Konkurrenten durchsetzen können, wird sich vermutlich im Laufe des Jahres 2021 zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)