Großstadt, Stadt oder Dorf – wo wollt ihr leben?

Ich lebe in Köln, die Stadt mit über eine Millionen Einwohnern. Ich bin hier geboren und groß geworden. Ich liebe diese Stadt und kann mir auch nicht vorstellen hier wegzuziehen … vielleicht noch in einem Vorort von Köln aber man sollte trotzdem noch schnell in die Stadt kommen.

Natürlich war ich auch mal in kleinere Städte und auch Dörfer und mir ist aufgefallen, dass ich ein richtiges Stadtkind bin.

Ich brauche den Lärm, ich brauche Leute um mich rum, ich brauche Action und Bewegung, ich brauche die Anonymität. Die Familie meiner Freundin kommt aus dem Sauerland, natürlich besuchen wir die mehrmals im Jahr und übernachten auch dort. Wenn wir in der Stadt sind dann weiß ich, dass mit sowas nicht alt werden will. Eine Innenstadt indem man die Shops innerhalb einer Stunde durch hat, eine Stadt indem jeder jeden über paar Ecken kennt, eine Stadt in der es nur eine handvoll Clubs gibt, eine Stadt die wenig an Freizeitangeboten anbietet … nee danke.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen großen Nachteil in einer Großstadt und das die ist Miete, die man bezahlen muss.

5 Kommentare bei „Großstadt, Stadt oder Dorf – wo wollt ihr leben?“

  1. Werd auch immer Stadtkind bleiben … gehe ab und zu freunde in ihrem Dorf besuchen und wundere mich immer wieder das ich mich über 10 min verspätung bei der KVB ärgere wenn in ihrem Kaff der Bus richtung Stadt alle 2 std einmal fährt. Ohne Auto aufgeschmissen. Von entertainment und shopping möglichkeiten mal ganz abgesehen 😀

    1. haha, das stimmt. Die Familie von meiner Freundin hatte uns in Köln besucht und wir gingen alle zur Bahn.

      Ich schaute auf die Anzeige und da steht „9 Minuten“ … arghl, also gerade verpasst und dachte nur:“Abkacker, 9 Minuten warten.“

      Die Mutter meiner Freundin dann zu den Rest der Familie:“Ach guck mal, Bahn gerade weg und in 9 Minuten kommt die nächste.“

      😀

  2. Christoph via Facebook sagt: Antworten

    :ubla:

  3. Ich bin Dorfkind und wenn die Möglichkeit besteht, möchte ich auch zukünftig in einem Dorf leben. Es ist einfach viel ruhiger und alles viel grüner und nicht so deprimierend wie in einer Großstadt. Klar, als Kind nervts ernorm wenn nur stündlich ein Bus in die Stadt fährt und dieser eine halbe Stunde entfernt ist. Aber wenn ich Lust auf Party, Menschen, etc. habe, fahre ich in die Stadt, aber daheim brauche ich Ruhe. Da muss ich ausschalten können und der ganzen Hektik entgehen.
    Ich glaube es kommt darauf an, wo man aufgewachsen ist. Großstadt hat definitiv Vorzüge, aber dauerhaft wohnen möchte ich dort nicht.

    1. Genau, es kommt darauf an wo und wie man aufgewachsen ist … das denke ich auch.

      Zuhause brauche ich auch Ruhe, die hat man eigentlich auch außer ein Nachbar hört Mukke auf höchster Lautstärke.

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)