Aktuell findet in Kassel die 14. Auflage der documenta statt.
Mit dem Projekt „D14“ würdigen Sapato und KangaROOS die Ausstellungs-Reihe zeitgenössischer Kunst, welche die weltweit bedeutendste ihrer Art ist, und alle 5 Jahre stattfindet.
Den kunstbegeisterten Betreibern von Sapato war es als Einwohner der documenta-Stadt ein Anliegen, ein Szene-übergreifendes Projekt im Kontext der documenta zu realisieren. KangaROOS hat sich mit seinen handwerklich in Deutschland gefertigten Turnschuhen als idealer Partner angeboten, welcher neben der Leidenschaft für Sneaker, auch jene für Kunst teilt.
Den Partnern war sehr wichtig, aus ihrer Zusammenarbeit nicht nur bloße Gegenstände mit Nutzwert, sondern vielmehr ein tragbares Bekenntnis zur Kunst entstehen zu lassen. Das entwickelte Modell „D14“ basiert auf dem Coil R-1 und dem Ultimate, und stellt somit ein Hybrid dar.
Das verwendete Material am D14 genügt – wie man es von KangaROOS gewohnt ist – ausschliesslich höchsten Ansprüchen. Das Upper besteht aus feinstem italienischen Kalbveloursleder, welches in einer Spezialfirma in Pirmasens geprägt und perforiert wurde. Der Mudguard setzt sich leicht durch strukturierte Maserungen ab, welche auch an der Ferse stattfinden. Die Midsole ist farblich Rosé geprägt, und die
Outsole präsentiert sich in einem „icy“ Türkis. Ein Lining aus Kalbleder in Kombination mit einer von Ziegenleder kaschierten Insole gewährleistet bestmöglichen Tragekomfort. Neben den besagten Exemplaren beinhaltet jeder Schuhkarton noch ein Paar offizielle documenta14 Socken. Der Release wird am 16.09. – zum Abschluss der documenta – bei Sapato stattfinden.
https://youtu.be/WC9GTVwE8jE
Zeitgleich werden die Sneaker in folgenden Stores erhältlich sein:
43einhalb (Fulda) / afew (Düsseldorf) / Alte Schule (Bielefeld) / Asphaltgold (Darmstadt) / BM+ (Aschaffenburg) / Flaggship (Koblenz) / Glory Hole (Hamburg) / No.10 (Saarbrücken) / Overkill (Berlin) / Soulfoot (Konstanz) / The Good Will Out (Köln) / HANON (Aberdeen)