Fit werden und abnehmen. Habe mich zum Vollmarathon in Oktober angemeldet

Früher bin ich öfters und regelmäßig gelaufen. Besonders nach meiner Ausbildung 2008. Spätestens jeden dritten Tag war ich laufen, in der Regel jeden zweiten Tag. Bei mir war das die Jahre immer so, dass ich im Winter keinen Bock hatte. Zu dunkel, zu kalt … so habe ich mir immer etwas an Winterspeck angefressen und im Frühling ging es wieder mit dem Joggen los. Meistens hatte ich mich noch zu welchen Veranstaltungen angemeldet damit ich einen Ansporn habe. Staffellauf, Firmenlauf und und und …

Nachdem ich aber auch 2015 wieder einiges abgenommen hatte, habe ich mal wieder bei einem Firmenlauf mitgemacht. Nach dem Lauf hatte ich abe so übertriebene Knie- und Hüftschmerzen das ich danach gar kein Sport mehr gemacht habe. Das Ganze ist nun 18 Monate her und habe einiges wieder drauf. Meine Waage habe ich verlegt und weiß das Gewicht nicht exakt aber denke 73kg müsste ich auf der Waage haben. Bei einer Größe von nur 1.63m ist das natürlich etwas zu viel bzw. für einen der sonst eher immer so im Normalgewicht lag.

b0b hatte mir letzes Jahr gesagt, dass er gerne an einem Vollmarathon mitmachen würde. PERFEKT! Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, sozusagen den Punkt auf meiner „TO DO-Liste“ streichen. Je älter man wird umso fauler wird man, habe ich jedenfalls das Gefühl. Von daher war der Zeitpunkt perfekt und wir haben uns angemeldet. Im Oktober geht es los. 42km … heftig aber machbar.

Gestern habe ich angefangen, ca. 5km bei einer Pace von 7:03. Geht völlig in Ordnung, dafür das ich 18 Monate nicht mehr laufen war. Hüft- oder Knieschmerzen habe ich auch keine also kann es nun losgehen.

Wetter ist natürlich nicht so gut aber da muss ich nun in den sauren Apfel beißen denn ein Vollmarathon sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich will generell auch etwas fitter werden und nicht nur Gewicht verlieren. So ein paar Muskeln aufbauen wäre auch nicht schlecht, dafür werde ich mir wohl Freeletics besorgen und benutzen. Habe für meine Fitness-Ambitionen einen extra Instagram-Account angelegt – venomazn.fitness.

Bild via Pixabay

5 Kommentare bei „Fit werden und abnehmen. Habe mich zum Vollmarathon in Oktober angemeldet“

  1. Das hört sich interessant an, ich bin gespannt ob du es tatsächlich schaffst den Marathon komplett zu laufen aber bei den anfänglichen Ergebnissen, auch nach der langen Pause, habe ich keine Bedenken.
    Ich drücke dir dennoch alle Daumen und verfolge es gerne und freue mich über Updates, hier oder auf Instagram.

    Ich bin auch seit letzem Jahr auf Sport, habe es zum Ende des Jahres krankheitsbedingt ein wenig schleifen lassen, packe es aber nun wieder voll an. Eigentlich wollte ich das auch mal regelmäßig niederschreiben.. Eigentlich 😀

    1. Priorität liegt zZ beim Schaffen des Marathon, vielleicht legt sich auch irgendwann die Prio auf Zeit.

      Hier werde ich nicht so viel posten, gedacht ist das der Instagram-Account auf dem laufenden gehalten wird.

      Dominik, dann Arsch hoch und raus zum Sport 🙂

  2. Wer kennt das nicht dieses ewige hin und her, das auf und ab. Ähnlich wie bei dir fällt mir das Laufen in der kalten Jahreszeit besonders schwer, zu kalt, zu nass, zu dunkel und wo ist überhaupt die Motivation geblieben?? Wenn da nicht die Pölsterchen wären würde ich sicherlich heute noch auf der faulen Haut liegen…. Jedoch steigere ich mich Schritt für Schritt und gehe erstmal 3x in der Woche laufen, ohne Stress und Druck. An einen größeren Wettkampf wollte ich mich noch nicht heran tasten, da ich dann doch etwas zu kritisch mit mir wäre, wenn ich nicht gleich ein „optimales“ Ergebnis erziele.
    Daher finde ich es bemerkenswert, dass du dir das Ziel gesetzt hast an einem Vollmarathon teilzunehmen. Hut ab für diese Entscheidung und dem starken Willen. Alles Gute und maximale Erfolge.

    1. Danke dir Dan. Finde ich saugut das du ebenfalls weiter am Ball bleibst obwohl das Wetter gerade nicht Joggerfreundlich ist.

  3. Ich bin auch schon sehr gespannt in welcher Zeit du den Marathon schaffst, dass du ihn schaffst glaube ich ganz sicher so motiviert wie du bist! Halte uns mal auf dem Laufenden wie es mit dem Training läuft und wie schlussendlich der Marathon so lief.

Schreibe einen Kommentar

Optionally add an image (JPEG only)